Datenschutzerklärung
Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Datenschutzsystem.
Wir sind ein Familienbetrieb mit viel Erfahrung in der Zubereitung und Lieferung kindgerechter Speisen. Wir gehen auf Sie ein, wenn Sie auf Allergien Ihrer betreuten Kinder Rücksicht nehmen müssen und bieten zusätzlich wahlweise vegetarische Gerichte an.
Für unser Unternehmen ist der Datenschutz ein hohes Gut. Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Wir beachten die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (BDSG) des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen und informieren uns laufend über Änderungen und Neuerungen auf diesem Gebiet. Der Datenschutz ist Teil des Qualitätsmanagementsystems, welches auf der DIN ISO 9001 aufbaut.
In dieser Datenschutzrichtlinie erläutern wir, welche Informationen wir von Ihnen benötigen und erhalten und zu welchem Zweck Ihre Daten erhoben werden.
Persönliche Daten
Bei Ihren persönlichen Daten können Sie uns vertrauen! Sie werden durch digitale Sicherheitssysteme verschlüsselt und an uns übertragen. Unsere Webseiten sind durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung oder unberechtigten Zugriff geschützt.
Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Diese sind nach § 3 Abs. 1 BDSG Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Hierunter fallen z. B. Angaben wie Name, Post-Adresse, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer, ggf. aber auch Nutzungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Nutzers.
Von uns erfasste Informationen
Startseite
Um die Informationen über unser Unternehmen und die Beschreibung unseres Angebotes auf der Startseite zu lesen, werden von uns keinerlei Daten von Ihnen benötigt, erhoben oder gespeichert.
Im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung erhebt der Service-Provider Server-Log-Daten (siehe Zweckgebundene Datenverwendung)
Portal
Wenn Sie als Kunde unser Angebot nutzen und Ihre Stammdaten und Bestellungen in unserem Online-Portal verwalten, werden folgende Daten erhoben und gespeichert:
Registrierung
Sie können sich als Kunde oder Interessent nicht selber für das Portal registrieren. Wir generieren Ihr Portal-Konto, nachdem Sie sich telefonisch oder persönlich mit uns in Verbindung gesetzt haben und einen Catering-Auftrag erteilt haben.
Folgende Daten werden von uns im Gespräch erfragt und in Ihrem Konto hinterlegt. Sie haben die Möglichkeit diese Daten zu sichten und in der Regel anzupassen:
Stammdaten
Passwort:
- Zugangspasswort für das Portal
Das Passwort wird in der Datenbank verschlüsselt abgelegt und kann von uns nicht eingesehen oder rekonstruiert werden.
Kundennummer~:
- Automatisch erzeugte Kundennummer als Referenz zu Ihrer Einrichtung
Name:
- Name/Bezeichnung der Einrichtung, die in der Rechnung angegeben wird
Zustellanweisung (z.Hd.)*:
- Person, an die die Rechnung adressiert wird
postalische Adresse:
(bestehend aus den Einzelfeldern Straße, PLZ (Postleitzahl) und Ort)
- Lieferanschrift, an die das Essen geliefert wird
- Rechnungsadresse, falls der Postweg gewünscht ist (siehe Rechnungswege)
Telefon:
- Telefonnummer der Einrichtung zur Kommunikation
Fax*:
- Faxnummer der Einrichtung zur Kommunikation
Email-Adresse (Rechnungsadresse)*:
- Email-Adresse der Einrichtung als Hauptkommunikationsadresse
- Rechnungsadresse, falls der elektronische Weg gewünscht ist (siehe Rechnungswege)
- Benutzername für die Portal-Anmeldung
- Empfänger der Wochenmenüpläne
Rechnungswege*:
Rechnung wird je nach Auswahl verschickt an
- [postalisch] -> postalische Adresse als Brief
- [Email] -> Email-Adresse (Rechnungsadresse)
Ansprechpartner/in*:
- Name der/des Ansprechpartner/in vor Ort
Anrede:
- Anrede der/des Ansprechpartner/in, sofern ein Name angegeben ist
Telefon (Ansprechpartner)*:
- Telefonnummer der/des Ansprechpartner/in
Email (Ansprechpartner)*:
- Email-Adresse der/des Ansprechpartner/in
- Empfänger/in der Wochenmenüpläne
Personenverwaltung
Sie können bei Bedarf einzelne Personen angeben, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden oder die auf bestimmte Ernährungsgewohnheiten achten müssen. Wir kochen für diese Personen individuelle Gerichte, die diese Einschränkungen berücksichtigen.
Folgende Daten werden zu den Personen gespeichert:
Aktiv:
- Aktiviert eine Person für Bestellungen
Alias:
- Bezeichnung der Person zur Bestellung allergenfreier Gerichte
Sie wurden bei der Einweisung in das Portal und über unsere Bedienungsanleitung dazu angehalten, keine Kürzel zu verwenden, die Rückschlüsse auf die Identität der Person geben können (z.B. Initialen). Der Alias wird in der Bestellung, Verarbeitung und Kommunikation mit uns verwendet.
Vorname* und Nachname *:
- Klartextname für Ihre eigene Organisation und Übersicht
Der Name wird in der Datenbank verschlüsselt abgelegt und kann von uns nicht eingesehen oder rekonstruiert werden. Der Klartextname wird uns an keiner Stelle der Bestellung, Verarbeitung oder Abrechnung angezeigt.
Portionsgröße:
- Gewünschte Portionsgröße für diese Person
Wochentage:
- Wochentage, an denen die Person regelmäßig bestellt
Kommentar*:
- Kommentar(e) zu einer Person wird uns beim Zubereiten der Gerichte angezeigt
Achten Sie auf die Vermeidung des Klartextnamens der Person in einem Kommentar.
Allergene*:
- Auswahlliste der Allergene, die wir bei der Zubereitung berücksichtigen können
Zusatzstoffe*:
- Auswahlliste der Zusatzstoffe, die wir bei der Zubereitung berücksichtigen können
Sonderangaben*:
- Auswahlliste sonstiger Gegebenheiten, die wir bei der Zubereitung berücksichtigen können, die nicht als Allergene oder Zusatzstoffe deklariert sind.
Bestellungen
Abonnements
Gültig ab, Gültig bis*
- Gültigkeitsintervall eines Bestellintervalls
Wochentage
- Wochentage, an denen die Einrichtung regelmäßig bestellt
Einzelpersonen*
- Aliase der aktiven Personen, die im Bestellzeitraum beliefert werden sollen
Tagesbestellung/Bestelländerung
Datum
- Tagesdatum, an dem Abweichungen vom Abonnement bestellt werden
heute bestellen*
- pauschales Bestellen/Abbestellen der Gerichte für die gesamte Einrichtung
Differenz / Gesamtzahl*
- Wahlweise, zur Angabe der Abweichung vom gültigen Bestellabonnement
Kommentar*
- Der Kommentar zu einer Tagesbestelländerung wird uns beim Zubereiten der Gerichte angezeigt
Einzelpersonen*
- Aliase der aktiven Personen, die am gewählten Tagesdatum beliefert werden sollen
Die mit Stern (*) gekennzeichneten Felder können von Ihnen optional ausgefüllt werden.
Die mit Tilde (~) gekennzeichneten Felder können nicht geändert werden (Kundennummer).
Daten, die Sie nicht im Portal einsehen können
Wir erheben zusätzliche Daten, die nur in unserem Intranet verfügbar sind
Kundenstammdaten
Kurzbezeichnung
- Von uns intern verwendete Abkürzung/Kurzbezeichnung des Kundennamens
Kostenträger
In denjenigen Fällen, in denen die gelieferten Gerichte nicht über die Einrichtung abgerechnet werden sollen, sondern über Kostenträger (z.B. Gemeinden, Betreuungsvereine usw.), erheben und speichern wir nach dem persönlichen Gespräch und der Beauftragung folgende Daten:
Kundennummer~:
- Automatisch erzeugte Kundennummer als Referenz zu dem Kostenträger
Kostenträger:
- Name/Bezeichnung des Kostenträgers, der in der Rechnung angegeben wird
Zusatz*:
Ansprechpartner/in*:
- Name der/des Ansprechpartner/in
- dient als Zustellanweisung (z.Hd)
postalische Adresse:
(bestehend aus den Einzelfeldern Straße, PLZ (Postleitzahl) und Ort)
- Lieferanschrift, an die das Essen geliefert wird
- Rechnungsadresse, falls der Postweg gewünscht ist (siehe Rechnungswege)
Telefon:
- Telefonnummer des Kostenträgers zur Kommunikation
Fax*:
- Faxnummer des Kostenträgers zur Kommunikation
Email-Adresse (Rechnungsadresse)*:
- Email-Adresse der Einrichtung als Hauptkommunikationsadresse
- Rechnungsadresse, falls der elektronische Weg gewünscht ist (siehe Rechnungswege)
Rechnungswege*:
Rechnung wird verschickt per
- [postalisch] -> postalische Adresse als Brief
- [Email] -> Email-Adresse (Rechnungsadresse)
Zugeordnete Kunden
- Zuordnung der Einrichtungen, deren Rechnungen von diesem Kostenträger übernommen werden
Rechnungszusammenfassung
- Wunsch des Kostenträgers, ob alle Einrichtungen in einer Rechnung zusammengefasst werden sollen oder er für jede unterstellte Einrichtung eine einzelne Rechnung erhält
Protokoll-Einträge (Log-Einträge)
Für einige Vorgänge innerhalb des Portals speichern wir Aktivitäten der Benutzer in einem Datenbankprotokoll. Jeder Protokolleintrag besteht aus folgenden Feldern:
Code:
- Interner Zahlencode zur Klassifizierung des Vorganges (z.B. Information, Datenbankupdate, Datenbankfehler)
Schweregrad:
- Klartextangabe des zugehörigen Codes
Protokoll-Eintrag:
- Beschreibung des protokollierten Vorganges (s.u.)
Zusatzinfo:
- Optionale Zusatzinformation
Quelle:
- Programmteil, der den Vorgang auslöst
Datum / Zeit:
- Datum- und Zeitstempel, wann der Vorgang erfolgte
Folgende Aktivitäten werden von uns protokolliert und mit den o.g. Metadaten in einen Datensatz gespeichert:
Portalanmeldung
- Der Erfolg oder Misserfolg einer Anmeldung wird unter Angabe des Benutzernamens gespeichert.
Der verwendete Browser und dessen Version werden in der Zusatzinformation gespeichert, um auf eventuelle Darstellungsprobleme der Seite eingehen zu können.
Portalabmeldung
- Die Abmeldung eines Benutzers wird unter Angabe des Benutzernamens gespeichert
Passwortanforderung
- Eine Passwortanforderung eines Benutzers über die Login-Maske wird unter Angabe des Benutzernamens gespeichert
Passwortänderung
- Die Durchführung einer Passwortänderung wird unter Angabe des Benutzernamens gespeichert
Tagesbestelländerung
- Die Änderung einer Tagesbestellung wird unter Angabe des Benutzernamens und der resultierenden Essensgesamtmenge werden gespeichert
Cookies
Allgemeine Information:
(Permanente) Cookies sind kleine Dateien, in denen ein Betreiber einer Webseite beliebige Informationen über Sie als Besucher auf Ihrer Festplatte speichern kann. Wie lange ein Cookie auf Ihrer Festplatte verbleibt, bestimmt der Webseitenbetreiber.
Session-Cookies werden innerhalb des Webbrowsers verwaltet. Session-Cookies werden eingesetzt, um z.B. den Status einer Anmeldung zu speichern oder Informationen zwischen verschieden Seiten des Webangebotes transportieren können. Session-Cookies werden nicht dauerhaft auf der Festplatte gespeichert, sondern werden bei der Abmeldung aus dem Portal oder beim Beenden des Browsers dauerhaft gelöscht.
Sie können die Verwendung von Cookies über Ihren Browser verbieten oder können gespeicherte Cookies löschen, müssen dann jedoch unter Umständen mit einer eingeschränkten Funktionalität einer Webseite rechnen.
- Wir verwenden keine permanenten Cookies zum Speichern von Informationen auf Ihrer Festplatte
- Wir verwenden einen Session-Cookie
Sie können das Portal nicht ohne den Session-Cookie verwenden!
Server-Log-Files
- Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind: Browsertyp/ Browserversion verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Zweckgebundene Datenverwendung
- Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung und erheben, verarbeiten und speichern personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne die ausdrückliche Einwilligung nicht, sofern dies nicht zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsdurchführung notwendig ist. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.
- Im Rahmen der Beauftragung unseres Service Providers mit der Auftragsdatenverarbeitung gemäß § 11 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten beauftragt, findet auch dies ausschließlich unter Wahrung der gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz statt.
- Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden.
Ausschluss der Datenerhebung:
- Wir nutzen keine permanenten Cookies.
- Wir nutzen keine Webanalyse-Tools, wie Google-Analytics oder ähnliche Systeme.
- Wir nutzen keine UserTracking-Tools, wie DoubleClick DART-Cookie oder ähnliche Systeme.
- Wir nutzen keine social media plugins, wie Facebook plugin oder ähnliche Systeme.
Auskunft- und Widerrufsrecht
- Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über die bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen und der anonymisierten oder pseudonymisierten Datenerhebung und -speicherung zu Optimierungszwecken unserer Website widersprechen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Interessierte wenden sich hierzu bitte an die im Impressum angegebene Kontaktadresse. Wir stehen jederzeit gerne für weitergehende Fragen zu unserem Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung der persönlichen Daten zur Verfügung.
Datenschutzbeauftrager
Wir sind nicht zur Bestellung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet. Dennoch nehmen wir das Thema Datenschutz sehr ernst und stehen Ihnen unter folgender Email-Adresse für Anfragen zur Verfügung:
support@der-kindergartenkoch.de